Liebe Comicüsse,

das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und auch unser persönlicher Rückblick zeigt: Es war wirklich ein Jahr voller Höhen und Tiefen.

Die Absage der regulären Session und vor allem die schreckliche weltpolitische Lage haben uns erst einmal erstarren lassen. Aber dann haben wir gemacht, was wir besonders gut können: Miteinander sprechen, positiv bleiben, einen gemeinsamen Weg finden. So haben wir doch eine kleine, aber fröhliche Session hinbekommen: Wir haben die Kinder der GGS am Reichenberg mit Clowns, Traktoren und Lollies beglückt und für viele lachende Kindergesichter gesorgt. Am Rosenmontag waren wir mit unseren Kinderspielgeräten eine willkommene Bereicherung des Stadtfestes und es gab mehrere Comicus-Sichtungen in der Innenstadt.

Unser Familienbiwak an der Wagenhalle bei strahlendem Wetter war wundervoll und gut besucht – unser blau-gelben „Clowns für den Frieden“ Plakate leuchteten mit Himmel und Sonne um die Wette. Wir haben an zwei Abenden in der Blauen Sau gefeiert und konnten aus Euren Spenden über 1200 € an Unicef für die Ukraine spenden.

Ein besonderes Dankeschön geht an alle Helfer und an „unsere“ Band „Die Köbesse“ für die Unterstützung!

Im Mai waren wir als „Clowns im Wald“ gemeinsam wandern, um dann im Einkehrhaus Waidmannsruh einzukehren. Eine tolle jährliche Veranstaltung, bei der übrigens jedes Mitglied willkommen ist!

Dann kam der September und damit unser absolutes Highlight in diesem Jahr: Die Teilnahme an der Steubenparade in New York! Eine Delegation von ca 60 Comicüssen war als Botschafter des rheinischen Karnevals im Big Apple und wir haben die Stadt bei strahlendem Sonnenschein ordentlich bunt gefärbt. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer und auch bei den erstaunten New Yorkern haben wir sicher Eindruck hinterlassen. 🙂 Einen ausführlichen Bericht findet Ihr hier (https://www.circus-comicus.de/ganz-schoen-jeck/) und nochmals ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren: Die Stadt Bad Honnef, die Kreissparkasse Köln und private Spender.

Ein weiteres Highlight ist vielleicht nicht ganz so plakativ, aber für uns als Verein extrem wichtig: Alle unsere wundervollen Fahrzeuge waren in diesem Jahr rekordverdächtig früh fertig und sind vom TÜV anstandslos abgenommen worden. Da steckt so unglaublich viel Arbeit drin, dass an dieser Stelle mal ein spezielles Dankeschön an alle Beteiligten gehen soll!

Am dritten Adventssonntag haben wir etwas Neues ausprobiert und zum Tag der Offenen Tür an unserer Fahrzeughalle eingeladen. Trotz fieser Kälte sind viele von Euch unserer Einladung gefolgt und es war ein richtig schöner Nachmittag. Wir setzen das auch in 2023 fort, versprochen!

Aber was wäre ein Karnevalsverein ohne Party-Location? Wie wir alle wissen, wird das Feiern in Bad Honnef immer schwieriger, weil es keine erschwingliche Locations mehr gibt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir in „Die Blaue Sau“ eine Heimat über Karneval gefunden haben! Ihr werdet sie nicht wieder erkennen. 😉 Der Umzug wird sportlich, weil wir viel weniger Zeit als sonst haben, deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand zu jeder Zeit – beim Aufbau, Abbau und dazwischen!

Mit diesem Ausblick auf die Session 2023 wünschen wir Euch einen guten Start ins Neue Jahr und hoffen gemeinsam mit Euch, dass es für uns Glück, Gesundheit und Frieden bereit hält.

Alles Liebe und Alaaf,

Euer Vorstand:

Gundel, Jürgen, Tim, Michael, Charlie, Donata, Iris, Eric, Leo, Marcus, Philipp, Roland, Agnes und Kiko (Beisitzer)