Das ist das Motto der Kölner Klinikclowns e.V.

Gegründet 1995 von Kölner KünstlerInnen, erobern die Akteure die Herzen der Menschen in Gesundheitseinrichtungen.  Ihr Engagement reicht von Kinderstationen zahlreicher Krankenhäuser in NRW hin zu Seniorenheimen, Pflegestationen und Flüchtlingsunterkünften – aber auch Hospize und Palliativeinrichtungen. Überall dort, wo Empathie gefragt ist und Lebensfreude nicht unbedingt auf der Agenda steht, sind die Clowns zur Stelle.

Bei ihren Einsätzen am Krankenbett schaffen sie einen Spiel-Raum für Kreativität, Lebensfreude und den spontanen Umgang mit den Sorgen und Nöten der kleinen und großen Patienten und Bewohner. Lachen mit den Clowns bedeutet Ablenkung von Schmerzen, Angst und Heimweh und bringt stattdessen Spaß und Freude ins Haus. Das sehen auch die Ärzte und das Pflegepersonal, mit denen die Clowns natürlich in enger Abstimmung sind.

Der Kölner Klinikclowns e.V. setzt auf eine hohe Qualität in der Ausbildung seiner Clowns. Diese werden speziell für Einsätze in Krankenhäusern und Pflegeheimen ausgebildet. Durch regelmäßige Trainings, Workshops sowie Coachings und Fortbildungen wird die Qualität der Arbeit auf hohem Niveau gesichert und optimiert. Aufgrund dieser Professionalisierung sind die Klinikclowns nicht ehrenamtlich tätig, sondern erhalten für ihre Einsätze ein Honorar. Finanziert werden diese insbesondere durch Spenden, Fördervereine und Förderpaten.

Wir als Circus Comicus sind von dieser guten Sache sehr begeistert und haben uns langfristig der Unterstützung der Klinikclowns verschrieben. Eine erste große Spende über gut 1.500 € haben wir schon überwiesen, das war der Anteil aus dem Erlös der Karten für unseren Rosenmontagsball der letzten zwei Jahre. Von jeder Karte gehen 3,33 € ohne Umwege an die Klinikclowns.

In diesem Jahr möchten wir das Engagement noch weiter ausweiten:

Neben dem Anteil an den Rosenmontagsball-Karten möchten wir anregen, den Becherpfand zu spenden und wir haben eine tolle „Merchandise-Aktion“ ins Leben gerufen! Ihr könnt Aufkleber und Sammel-Buttons kaufen, der Erlös geht komplett an die Klinikclowns, da die Produktion von Picos Grafik GmbH und SkyLife GmbH gespendet wurde. Danke dafür!

Wer selber spenden möchte, kann dies natürlich auch tun, hier seht Ihr wie.