Circus Comicus e.V.
Protokoll der Mitgliederversammlung vom 07.09.2023, Ort: „Blaue Sau“ in Bad Honnef Anwesende laut Unterschriftsliste: 38 Mitglieder inklusive Vorstand

Anwesender Vorstand: Donata Haupt, Michael Beer, Jürgen Lemke, Tim Wehdeking, Eric Thomas, Roland Koopmann, Leo Müller,
Anwesende Beisitzer: Sebastian Burdack
Nicht anwesend: Gundel Geutebrück, Philipp Müller, Marcus Dix, Charlotte Dix, Iris Steffen

Tagesordnungspunkt 1:

Eröffnung der Versammlung: 07.09.2023 19:12 Uhr durch den Vorsitzenden Jürgen Lemke.

Jürgen Lemke:

Rückblick auf das Jahr 2022, welches auf Grund der Absage der regulären Session ohne Karnevalszüge und – parties ablief. Trotzdem gab es verschiedene Veranstaltungen:

Besuch der GGS am Reichenberg, Teilnahme am Stadtfest (Rosenmontag), Familienbiwak, Clowns im Wald, Teilnahme an der Steubenparade in New York, Tag der offenen Tür in der Wagenhalle,…

Rückblick auf die Session 2023 mit erfolgreicher Teilnahme an den verschiedenen Zügen und Feiern zum ersten Mal in der blauen Sau.

Tagesordnungspunkt 2:
Geschäftsberichte für das Geschäftsjahr 2022 der Vorstandsmitglieder:

1. Jürgen Lemke (s.o.)
  2. Leo Müller: da keine Parties, nichts zu berichten
  3. Eric Thomas: da keine Parties, nichts zu berichten
  4. Tim Wehdeking: Alle Fahrzeuge waren bereit, daher wurde eine Probe-Ausfahrt mit allen Fahrzeugen und zur Freude der Fahrer veranstaltet (Bad Honnef/Rhöndorf/Rheinbreitbach)
  5. Roland Koopmann (in Vertretung für Philipp Müller): Mitgliederzahlen sind stabil, ca. 40 Austritte wurden durch Eintritte (hauptsächlich Familienmitglieder) kompensiert
  6. Donata Haupt: Besuch der GGS am Reichenberg war sehr erfolgreich, hat allen viel Spaß gemacht.
  7. Michael Beer: Vorstellung des Kassenberichts (im Anhang)

Tagesordnungspunkt 3:
Bericht der Kassenprüfer, Christina Prinz und Andrea Sich (im Anhang):

In Abwesenheit von Christina Prinz in Kurzform vorgetragen durch Andrea Sich.

Buchungen/Banken wurden stichprobenhaft geprüft und geben keinen Anlass zur Beanstandung.

Tagesordnungspunkt 4:

Der Vorschlag, den Vorstand für das Geschäftsjahr 2022 zu entlasten wurde bei 7 Enthaltungen und keiner Gegenstimme angenommen.

Im Anschluss stellte Michael Beer den Forecast für das Geschäftsjahr 2023 vor sowie den Wirtschaftsplan für das Geschäftsjahr 2024.

Der Wirtschaftsplan 2024 wurde der Mitgliederversammlung zur Abstimmung gestellt und fand Zustimmung bei einer Enthaltung und keinen Gegenstimmen.

Tagesordnungspunkt 5:

Die Vorstandsmitglieder Iris Steffens (Gastronomie) und Charlotte Dix (Deko) sind zurück getreten.

Neuwahl:

Gastronomie: Vorschlag des Vorstandes: Nina Biecker, Wahl einstimmig erfolgt. Nina war nicht anwesend, hatte vorab der Annahme der Wahl zugestimmt.

Deko: Vorschlag des Vorstandes: Nina Tiedemann, Wahl erfolgte einstimmig (bei einer Enthaltung), Nina nimmt die Wahl an.

Außerdem Ankündigung, dass Philipp Müller seinen Vorstandsposten abgeben wird. Da diese Information nicht mehr rechtzeitig in die Einladung zur MV aufgenommen werden konnte, wird eine Neuwahl bei der nächsten MV erfolgen. So lange werden die Aufgaben (Mitgliederverwaltung) kommissarisch durch den aktuellen Vorstand gemeinschaftlich übernommen.

Tagesordnungspunkt 6:

Die Kassenprüfer mussten auch noch neu gewählt werden, da Christina Prinz und Andrea Sich laut Satzung dieses Amt nicht länger ausüben dürfen. Zur Wahl stellten sich Katharina Bete und Esther Burdack (in Abwesenheit). Beide wurden in einem Wahlgang einstimmig (bei einer Enthaltung) gewählt.

Tagesordnungspunkt 7:

Antrag auf Änderung der Satzung gemäß Anlage 1 der Einladung zur MV (Betrifft Vergütung für Vereinstätigkeit). Nach einer längeren und kontrovers geführten Aussprache wurde über einen von einem Vereinsmitglied vorgetragenen Änderungsantrag abgestimmt:

Beantragt wurde, den vorliegenden Antrag zur Satzungsänderung bis zur nächsten MV neu (konkreter) zu formulieren und ihn dann erneut zur Abstimmung zustellen.

Dieser Antrag wurde bei einer Gegenstimme und 2 Enthaltungen angenommen.

Tagesordnungspunkt 8:

Änderung der Beitragsordnung:

1. Der Vorstand beantragt, die Eintrittskarten zum Kinderfest für Mitglieder des CC kostenlos auszugeben. Kinder mit ihren Eltern oder einer anderen Begleitperson, die aktives Mitglied des Circus Comicus e.V. sind, haben freien Eintritt zum Kinderfest des Circus Comicus eV., max. zwei Begleitpersonen.Nach einer kurzen Aussprache wurde der Antrag einstimmig bei einer Enthaltung angenommen.
  2. Der Vorstand beantragt die jährlichen Mitgliedsbeiträge wie folgt zu ändern: Erhöhung auf 40 € für Erwachsene und 80 € für Familien.
    Gegenantrag von Joachim Rings: Erhöhung auf 44 € für Erwachsene und 88 € für Familien.
    Hierüber wurde zuerst abgestimmt, ergab eine Ablehnung bei 9 Zustimmungen, 25 Gegenstimmen und 8 Enthaltungen
    Danach wurde über den ursprünglichen Antrag des Vorstandes abgestimmt. Dieser wurde bei 1 Gegenstimme und 1 Enthaltung angenommen.

Tagesordnungspunkt 9:

Termine: Parties : Kinderfest, Samstagsparty, Sonntagsparty, Montagsp. (Comicus & Friends)

Züge: Samstag Oberkassel (Auf Grund des großen Erfolgs in 2023). Sonntag Bad Honnef (Siebengebirgszug, Halt Pol stellt das Dreigestirn), Montag Bonn, Dienstag Aegidienberg

Sessionseröffnung des Festkomitees Bad Honnefer Karneval: 18.11.2023 im Saal Kaiser Kölsche Mess: Sonntag vor Karneval

Familiensitzung: Jürgen Lemke möchte nicht alleine dort hin, Alex und Holger Dix begleiten ihn

Tagesordnungspunt 10:

Verschiedenes:

Jugendliche (13 bis 17 Jährige) sollen zukünftig aktiver in das Vereinsgeschehen eingebunden werden. Lukas und Till kümmern sich darum. Geplant sind eine Grillparty im Oktober und eine Jugendparty an Karnevalsfreitag im Anschluss an das Kinderfest. Eine Kooperation zu der Freitagsparty ist bei der Halt Pol bereits angefragt und von denen positiv aufgenommen worden.

Motto JA oder Nein wurde zur Abstimmung gestellt: mit 25 Ja- und 7 Neinstimmen (Rest Enthaltungen) wurde beschlossen auch in der Session 22024 eine Mottoparty aufzurufen.

Vorschläge: „Tierisch Jeck“, „Royale Clownfamilie“, „CC-Galaabend“ oder „Tierich Royal“.

Einen Beschluss dazu gab es nicht mehr. Das Motto soll im Rahmen eines Kreativ- Workshops in diesem Herbst festgelegt werden.

Die Sitzung wurde um 21:13 Uhr durch den 1. Vorsitzenden Jürgen Lemke geschlossen.

Bad Honnef, 07.09.2023

Andrea Sich